Religionslehre (evangelisch/katholisch/orthodox)

Vorstellung des Faches

 

Religion - ein Nebenfach, aber keine Nebensache!

 

 

Warum Religionsunterricht ein wichtiges Fach ist:

 

·     Im Religionsunterricht geben wir Raum für die Fragen die SchülerInnen nach dem Woher, Wohin und Wozu des Lebens. Die SchülerInnen bekommen Gelegenheit, sich mit Sinn- und Wertfragen zu beschäftigen

 

 

·  Wir gehen auf die religiösen Vorstellungen der SchülerInnen ein, fragen dabei nach der bleibendenBedeutung der biblischen Überlieferungen für ihre Lebenswirklichkeit.

 

 

·    Wir sprechen menschliche Grenzerfahrungen wie Angst, Leid, Trauer und Tod an und eröffnen Wege zu einem verantwortungsvollen Umgang mit ihnen.

 

 

·       Wir vermitteln den SchülerInnen Kenntnisse der christlichen Tradition, in der die Wurzeln unserer Kultur und Gesellschaft liegen.

 

 

·     Wir unterstützen die SchülerInnen auf der Suche nach einem eigenen Standpunkt und befähigen sie zu einer kritischen Auseinandersetzung mit anderen Religionen und Weltanschauungen.

 

 

·    Wir vermitteln ethische Grundhaltungen, die vom christlichen Menschenbild getragen sind. Der Religionsunterricht motiviert zu einem verantwortungsvollen Handeln in der Gesellschaft.

 

 

 

 

Die Rahmenbedingungen des Unterrichts

 

 

Alle drei Fächer werden an unserer Schule von der Jahrgangsstufe 5 bis zur Jahrgangsstufe Q2 erteilt.[1] Dabei findet der Unterricht in den Klassen 5 bis 9 einstündig (67,5 Minuten-Stunden) und in der Sekundarstufe II zweistündig statt. In der Oberstufe wird Religion in der Regel als Grundkurs belegt; im Rahmen der Abiturprüfung  kann Religion als drittes oder viertes Prüfungsfach gewählt werden und das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld vertreten.

 

 

Die unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen verstehen sich als ein Team, das den ökumenischen Gedanken in Achtung und Wahrung der konfessionellen Unterschiede unterstützt.

 

 

Mit den Gemeinden in der Nachbarschaft der Schule arbeiten wir gerne zusammen. Unterstützung finden wir bei den Ortsgemeinden insbesondere bei der Planung und Durchführung der einmal im Monat stattfindenden Gottesdienste (jeweils ein Jahrgang), aber auch durch das Angebot von Fortbildungsveranstaltungen der Schulreferate.

 

 

 

Die Konfessionalität des Religionsunterrichts

 

 

Der Religionsunterricht ist ordentliches Lehrfach. Das heißt, er ist ein reguläres Pflichtfach und kein Wahlfach (Art.7 Abs.3 Grundgesetz). Er wird in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften, das heißt konfessionsgebunden erteilt. Die Schülerinnen und Schüler nehmen daher an dem Religionsunterricht der Konfession teil, der sie angehören. Konfessionslose und muslimische Schülerinnen und Schüler können an einem Religionsunterricht teilnehmen, wenn ihre Eltern bzw. sie selbst (ab 14 Jahren) dies wünschen.

 

 

Schülerinnen und Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, wählen in der Sekundarstufe I das Fach Praktische Philosophie. In der Oberstufe belegen sie das Fach Philosophie.

 



[1] Das Leibniz-Montessori-Gymnasium betreut die Erteilung jüdischen Religionsunterrichts im Schulzentrum der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf.

 

Lehrer/innen

Hier finden Sie alle Lehrer/innen, die Religion bei uns unterrichten. Wenn keine Email-Adresse verlinkt ist, schreiben Sie bitte an das Sekretariat: gy.scharnhorststr@schule.duesseldorf.de.


Curriculum

Hier finden Sie sowohl das schulinterne Curriculum wie auch Links zu den Vorgaben des Ministeriums in den Sekundarstufen I und II.


Fahrten, Projekte & Wettbewerbe

Hier finden Sie Berichte zu verschiedenen Fahrten und Projekten, die in Zusammenhang mit dem Unterricht im Fach Religion stehen.