Italienisch im Differenzierungsbereich in den Jahrgangsstufen 8 und 9:
Hier finden Sie die Pensenpläne für den Differenzierungskurs Italienisch 8 und 9 als pdf-Dokument.
Kernlehrplan auf den Seiten des Ministeriums
Schulinternes Curriculum Italienisch fortgeführt als pdf zum Download
EF,I Orientarsi in Italia: contatti, tempo libero, scuola, viaggi etc.
EF,II Conoscere l'Italia: caratteristiche e problemi
Q1,I La vita dei giovani
I giovani in Italia - relazioni interpersonali (famiglia, amicizia, amore), scuola e lavoro
mögliche Filme: Tre metri sopra il cielo (Italia 2004), Notte prima degli esami (Italia 2006)
Q1/12,I/II L'Italia nella sua diversità: aspetti esemplari
Sicilia: splendore e problemi
Q2,I L'individuo e la società
Italia tra emigrazione e immigrazione
Q2,II Rapporti interpersonali
Klausuren:
GK EF: die 1. Klausur umfaßt im Grundkursbereich die Tappe 1-2 (nach Absprache).
Die Anforderungen der weiteren Klausuren werden nach Absprache mit den in den Parallelkursen unterrichtenden Lehrkräften festgelegt. Die Aufgabenstellung der zweiten Klausur im zweiten Halbjahr
wird im Sinne einer Vergleichsarbeit gemeinsam von den in der Jahrgangsstufe EF unterrichtenden Lehrkräften festgelegt und die Ergebnisse gemeinsam evaluiert.
Die Gewichtung des freien Teils bei den Klausuren liegt mit zunehmender Progression zwischen 30% und 50%.
Die Dauer der Klausuren beträgt in
Leistungsmessung Italienisch
Verstehende Teilnahme am Unterricht:
Funktionale kommunikative Kompetenzen
- Hörverstehen/Hör-Sehverstehen
- Leseverstehen
- Sprechen
• an Gesprächen teilnehmen
• zusammenhängendes Sprechen
• Sprachmittlung (Übermittlung von zentralen Absichten)
Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit
(im Dienst gelingender Kommunikation)
• Ausdrucksvermögen (Wortschatz, Verfügbarkeit, Geläufigkeit, Aussprache)
• discorso in classe
• Sprachrichtigkeit
• Inhaltliche Qualität
• Kontinuität
- schriftliche und mündliche Hausaufgaben
- schriftliche Übungen/punktuelle Überprüfung einzelner Kompetenzen in fest umrissenen Bereichen (z.B. Vokabeltest)
- besondere Einzelleistung (mind-map, Bilder)
Präsentation von Gruppenarbeiten und kooperativen Beiträgen
- praktische Leistung (Rollenspiel, Fishbowl, heißer Stuhl, Kugellager)
- Referate (Stellenwert je nach Jahrgangsstufe)
- Kurzvorträge
- Projekte
- Sprech- und Verständigungsstrategien (z.B. i gesti italiani, itaienische Redewendungen und Schimpfwörter),
- individuelle Formen: Lese-Lerntagebücher,
- Portfolio/Dossiers zu bestimmten Themen
Methodische Qualitäten
- Arbeitsverhalten, selbständiges und kooperatives Sprachenlernen
- Lern- und Arbeitstechniken
- Präsentationsformen (Umgang mit Texten und Medien, Materialaufbereitung, handout)
- Kommunikations- und Sozialkompetenz
1) Grundsätzlich werden in jeder Jahrgangsstufe zwei Klassenarbeiten/Klausuren pro Halbjahr geschrieben. Die Dauer der Klassenarbeiten wird zu Beginn eines Schuljahres bekannt gegeben. Eine Klassenarbeit oder Klausur kann unter bestimmten Voraussetzungen durch eine mündliche Leistungsüberprüfung ersetzt werden.
Der Termin der Klassenarbeit/Klausur wird der Lerngruppe zu Beginn des Schuljahres bekannt gegeben, da er zentral festgelegt wird. Für die Sekundarstufe II finden sich die Klausurtermine auch hier auf den Webseiten.
Die zu überprüfenden Inhalte sind klar zu benennen.
2) Man unterscheidet 3 Aufgabenformen in Klassenarbeiten und Klausuren:
a) Geschlossene Aufgabenformen: Darunter sind Aufgaben zu verstehen, in denen die korrekte Lösung inhaltlich und sprachlich im Allgemeinen vorhersagbar/ identisch in der gesamten Lerngruppe ist z.B.
• Einsetz- und Ergänzungsübungen
• Austauschübungen
• Umformungsübungen
• Multiple choice z.B. bei Hörverstehensübungen
• Vero- oder falso-Aufgaben
• Diktate sind als Überprüfungsform nicht vorgesehen
b) Halboffene Aufgabenformen: Hier sind die Schüleräußerungen nicht in allen Einzelheiten voraussagbar, werden aber durch die Aufgabenstellung gesteuert: z.B.
• Beantwortung von Fragen zum bekannten Lektionstext
• Ergänzung von Dialogteilen
• Nacherzählung eines Hörtextes
• Versprachlichung von Vorgabe-Bildern [mit Worthilfen]
• Neufüllung von Sprechblasen einer Bildgeschichte
• Textproduktion auf der Basis von vorgegebenen Wörtern/Strukturen
c) Offene Aufgabenformen fordern von den SuS, selbstständig – i.A. ohne zusätzliche
sprachliche oder inhaltliche Hilfestellung zusammenhängende Texte zu produzieren z.B.
• Zusammenfassung einer Geschichte mit Perspektivwechsel
• Fortführen einer Geschichte
• Erfinden einer Parallelgeschichte
• Personencharakterisierungen
• Abfassen/Beantworten eines [Leser-] Briefes
• Formulieren einer opinione personale/eines commento
Der Anteil offener (halboffener) Aufgaben steigt im Laufe der Lernzeit.
Besteht die Klassenarbeit aus einer reinen Textproduktion, so dienen die folgenden drei Kriterien verpflichtend als Beurteilungsgrundlage:
a) Inhaltliche Leistung
Umfang und Genauigkeit der Kenntnisse
b) Sprachrichtigkeit in den Bereichen
− Orthographie
− Grammatik
− Wortschatz
Wichtiger als die Zahl der Fehler ist die Schwere des Fehlers unter Berücksichtigung der
Beeinträchtigung der Kommunikation.
c) Ausdrucksvermögen
Lexik, Syntax, Komposition
Bei der Notenbildung kommt der sprachlichen Leistung grundsätzlich das etwas höhere Gewicht zu.
In einem Kurzgutachten sollen die Stärken und Schwächen der Arbeit genannt werden.
3) Korrektur der Klassenarbeiten/Klausuren
Korrekturzeichen :
− R (Rechtschreibung)
− W (Wortfehler)
− A (Ausdruck)
− Gen (Geschlecht/Artikelfehler)
- Art (falscher Artikel)
- Avv (falscher oder fehlender Gebrauch eines Adverbiums)
- Num (Numerusfehler)
− C (falsche Angleichung)
− Bez (falscher Bezug zwischen Subjekt und Verb)
− F (falsche Form eines Wortes)
− Det (falsch gesetzter oder fehlender Artikel, bzw. Teilungsartikel)
− Pron (falsche Pronomenwahl)
− Präp (falsche oder fehlende Präposition)
− Konj (falsche oder fehlende Konjunktion)
− T (Tempusfehler)
− Mod (Modusfehler)
− St falsche Wort- bzw. Satzgliedstellung)
− Sb (falsche Konstruktion /Satzbau)
− Z (falsches oder fehlendes Satzzeichen)
− [...] (überflüssig)
− √ (Fehlen eines Wortes)
Die Bedeutung aller Korrekturzeichen wird den Schülern durch ihre Fachlehrer bekannt gemacht.
4) Aus den Fehlern lernen
- Anlegen eines Fehlerprotokolls, das die individuellen Schwächen aufdeckt und zur Nacharbeit dieser speziellen Schwächen anregt.
- Anfertigen einer Berichtigung (wird von dem einzelnen Fachlehrer festgelegt).
- gemeinsame Korrektur eines abgetippten Klausurteils im Kurs
- Absprachen bei der Korrektur im Abitur und in parallel geführten Kursen
- regelmäßiges gemeinsames Korrigieren einer Klausur während der Fachkonferenzen
- Rücksprache mit Kollegen in Zweifelsfällen
- Austausch von Klausuren und Arbeitsblättern (über moodle)
Italienisch im Abitur
Italienisch kann im Abitur als Leistungskurs oder Grundkurs schriftlich oder als Grundkurs mündlich gewählt werden.
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