Talentförderung am LMG

 

Die Talentförderung am LMG bietet ein vielseitiges Programm, um talentierte Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg auch über den Unterricht hinaus zu unterstützen. Wir bieten unter anderem:

  • Drehtürmodell
  • Interessensmodule M+
  • Individuel differenzierte Förderung im Unterricht
  • Talentscreening in Kooperation mit dem Haus der Talente (HdT) und der HHU
  • Doppelsprachlermodell
  • Doppeldiffkursmodell
  • Überspringen von Klassenstufen
  • Schülerakademie (Q1+)
  • Juniorakademie (Mittelstufe)
  • Juniorstudium
  • Vermittlung an außerschulische Förderangebote, zB. Lernferien, Cybermentorin
  • Ferienkurse im HDT
  • Mitglied Zukunftsschule NRW
  • LEMAS Schule
  • Wettbewerbe wie Mathe-Olmypiade, Big Challenge oder Jugend Programmiert
  • Kooperation mit den Jugendgruppen des Schauspielhauses

 

Wer kann zu uns kommen?

Talente sind für uns alle Schülerinnen und Schüler, die wollen, die also interessiert, engagiert und leistungsbereit sind.

Talente sind nicht immer sofort erkennbar; oft sehen sich Kinder und Jugendliche selbst nicht als Talent, selbst wenn es andere tun.

Talente gibt es überall, aber nicht alle haben die gleichen Chancen, ihre Fähigkeiten und Interessen zu fördern.

Hier möchten wir als Schule Chancen eröffnen.

 

Unsere Talentförderung versteht sich als Angebot und ist absolut freiwillig und sie hat nichts mit Noten zu tun.

Wenn du Lust hast, komm in unserer Beratungsstunde (Donnerstag 5. Stunde, Raum 108) vorbei oder schreib uns über Logineo, Untis oder E-Mail (dagmar.schier@schule.duesseldorf.de oder simon.fuhs@schule.duesseldorf.de) an – wir finden einen Termin.

 

 

Wie läuft eine Beratungsstunde ab?

Wenn du magst, füllst du vorab den Talente-Steckbrief aus – er kann als Gesprächsgrundlage dienen. Du kannst ihn hier herunterladen.

Oder du erzählst uns so ein wenig von dir, so dass wir dich kennenlernen können, z.B. warum du gekommen bist und womit wir dich unterstützen könnten.

Zwischendurch stellen wir vielleicht auch Fragen, wenn wir etwas besonders spannend finden. Zu einigen Dingen machen wir uns auch Notizen, z.B., wie wir dich kontaktieren können oder was du besonders gerne machst oder machen würdest.

Und dann finden wir im gemeinsamen Gespräch heraus, wobei und wie wir dich am besten unterstützen können.

 

 

Was passiert, wenn ich das alles gerade oder später doch nicht will?

Nichts.

 

Du hast immer Zeit, diese Ideen und Vorschläge zu überdenken oder auch, die Förderung abzubrechen, wenn es irgendwie doch nicht passt – oder auch, sie zu einem anderen Zeitpunkt wieder aufzunehmen.

Das hat für dich keine negativen Konsequenzen. Wir gehen allerdings davon aus, dass du uns dann Bescheid gibst, einerseits aus Höflichkeit, andererseits, weil wir gerne den Überblick über unsere Förderung auf dem aktuellen Stand halten möchten. 

 

 

Mir ist so eine Extrawurst aber peinlich!

 

Muss es zwar nicht, denn für uns gehört das zu Schule dazu, aber wir verstehen, dass manche Schülerinnen und Schüler so empfinden.

Grundsätzlich sind alle Gespräche vertraulich, das heißt, wir erzählen niemandem, was wir besprochen haben, wenn du das nicht willst.

 

Wenn wir denken, dass wir zum Beispiel jemanden ansprechen sollten, um dich besser zu fördern, fragen wir dich vorher, ob das ok ist. Wir nennen gegenüber Lehrer*innen und Mitschüler*innen keine Namen ohne deine Zustimmung.

 

 

Wir freuen uns auf dich!