Arbeitsgemeinschaften

In der Mittagspause

In der etwa einstündigen Mittagspause der Ganztage gibt es ebenfalls Beschäftigungsangebote für unsere Schülerinnen und Schüler. Als Montessori-Schule stehen am Leibniz auch hierbei die Bedürfnisse der Schüler im Vordergrund. Die sind nach fast fünf Zeitstunden Lernen meist ausgerichtet auf Bewegung und Entspannung, nicht auf Hausaufgaben, Begabungsförderung oder eine Zusatzstunde Mathe. Die Mittagspause soll eine echte FREI-Zeit oder Mußestunde für die Kinder sein, also selbstbestimmt. Wer toben, basteln, spielen oder lesen will, kann das. Wer sich unterhalten, entspannen, Musik hören oder nichts tun will, kann das auch.

 

Die Angebote werden am LMG in Absprache mit der Schule von Mitarbeitern der Diakonie, aber auch von Schülerinnen und Schülern ab der Stufe 9 und von Lehrern und Lehrerinnen durchgeführt. Sie beinhalten neben der „angebotsfreien Zone“ im Erdgeschossflur und auf dem Hof, die nur beaufsichtigt werden, kostenlose betreute Angebote, aus denen sich die Schüler etwas Passendes auswählen können. Einige dieser Gruppen schließen allerdings – abhängig von der Raumgröße – , wenn eine bestimmte Teilnehmerzahl überschritten wird.

 

Das AG-Angebot

Anders als in den offenen Mittagspausen-Angeboten ist das Ziel der AG-Angebote primär auf fachlich-pädagogische Progression ausgerichtet oder anders formuliert: Die Teilnehmer sollen Lernfortschritte machen. Die Anbieter haben daher immer eine entsprechende fachliche Qualifikation oder Erfahrung aufzuweisen. Vor allem hier kann die Schule Experten beschäftigen, die aus dem außerschulischen Bereich kommen und neue Perspektiven und Erfahrungen in den Schulalltag einbringen.

 

Natürlich gibt es auch Lehrer und Lehrerinnen, die AGs anbieten, meist als Ergänzung zum Unterrichtsangebot, zum Beispiel das Sprachenzertifikat für Griechischschülerinnen und -schüler oder das "Bunte Orchester" als praktische Fortführung des Musikunterrichts.

 

Die AGs berücksichtigen auch „Moden“ und sich wandelnde Bedürfnisse. So wurden im letzten Halbjahr erstmals eine Film-AG und eine Film-Rezensionen-AG angeboten, doch nur die Film-AG fand auch Nachfrager. Klassiker wie die Theater-AG oder die Basketball-AG sind dagegen fast immer dabei. In diesem Halbjahr ist eine Tanz-AG für Oberstufenschüler hinzugekommen, die beim Abi-Ball auch bei einer Salsa nicht nur zuschauen wollen.

 

Derzeit finden die AG-Angebote zu ganz unterschiedlichen Zeiten statt, so dass die Schüler die Teilnahme an einer AG auch von ihrem Stundenplan abhängig machen müssen. Die früheste AG beginnt um 13.30 Uhr, die späteste endet um 18.45 Uhr. Nähere Informationen zu einer AG (Leitung, Voraussetzungen, Ort, Beginn etc.) erhält man jeweils zu Beginn eines Halbjahres über unser AG-Heft, dass in der dritten oder vierten Unterrichtswoche in der gesamten Sekundarstufe I verteilt wird und auch auf der Homepage zu finden ist. Hier sind auch Ergänzungen und Aktualisierungen der Angebote aufgeführt.