Unsere langjährige Partnerschule, das collège Maurice et Katia krafft, besuchte auch in diesem Jahr wieder mit 19 Schüler*innen das Leibniz-Montessori Gymnasium.
Die Austauschschüler*innen der Jahrgangsstufe 7 erwartete ein buntes Austauschprogramm: Am Donnerstag, den 26.09., fuhren wir mit allen 40 Schüler*innen nach Bonn, um das Haus der Geschichte sowie die Stadt zu erkunden.
Das Haus der Geschichte bietet spannende Einblicke in gemeinsame Ereignisse der deutsch-französischen Geschichte, so z.B. den legendären Elysée-Vertrag, den Konrad Adenauer und Charles de Gaulle 1963 unterschrieben und der den Grundstein für die Organisation von Schüler*innenaustausche in beiden Ländern legte. Das Besondere an diesem interaktiven Museum stellen die Berührungspunkte aus der Lebenswelt der Schüler*innen dar, so konnten Bezüge zur aktuellen Fridays for future-Bewegung, als auch zur Benutzung von Smartphones und Robotern hergestellt werden.
Anschließend haben die Schüler*innen in der Bonner Innenstadt eine Rallye durchgeführt und natürlich bei HARIBO das ein oder andere fruchtgummihaltige Souvenir für zu Hause eingekauft!
Vivons l’amitié franco-allemande !
Fotos und Bericht: Sabrina Völker