Fridays for Future – Klima-Projekttage am Leibniz-Montessori-Gymnasium

Am Leibniz-Montessori-Gymnasium in Düsseldorf herrscht Einigkeit in der Schulgemeinschaft: Das sinnvolle Engagement der Fridays for Future-Bewegung für den Klimaschutz muss unterstützt werden. Aus diesem Grund finden mit ausdrücklichem Wohlwollen der Lehrer- und Schulkonferenz am 19. und 20. September 2019 Projekttage zum Thema an der Schule statt.

 

 

 

Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte des Leibniz-Montessori-Gymnasiums haben ein eindrucksvolles Programm aus Projekten und Aktionen zusammengetragen, die sich mit den Themen Klima und Umwelt auseinandersetzen. Das Ziel besteht darin, allen Schulbeteiligten möglichst umfassende Kenntnisse rund um die Gefahren für das Klima und die Dringlichkeit des Umwelt- und Klimaschutzes zu vermitteln.

 

 

 

Beim Projekttag am 19. September wählen die Schülerinnen und Schüler aus einem vielfältigen Programm, das 36 Veranstaltungen umfasst. So finden nicht nur Vorträge von Experten statt, es wird auch Filmangebote oder Aktionen wie etwa den Bau von Solarkochern geben.

 

 

 

 

 

Das Leibniz-Montessori-Gymnasium möchte der Schülerschaft insbesondere die Möglichkeit geben, ihre Wünsche, Anregungen und Forderungen zum Thema Klimaschutz zu äußern. Diese sollen beim Aktionstag am Freitag, 20.09.2019, im Zentrum stehen. Die Schülervertretung wird ab der zweiten Stunde eine Vollversammlung auf dem Schulhof abhalten, um die Schülerinnen und Schüler über das Gesamtergebnis des Vortags zu informieren und Veränderungswünsche zusammenzutragen.

 

 

 

Im Anschluss an die Vollversammlung findet Unterricht „nach Plan“ statt, der auch aus von Lehrkräften pädagogisch begleiteten Fachexkursionen zur Großdemonstration bestehen wird.