In diesem Jahr konnte das Leibniz-Montessori-Gymnasium
die Workshop-Teams von "SchLAu" gleich in zwei Durchläufen begrüßen: Für die Jahrgangsstufe 8 und 9!
Es handelt sich bei "SchLAU" um ein Team bestehend aus lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans*-Menschen im Alter von Anfang bis Ende 20, deren Ziel darin besteht „durch Wissensvermittlung über vielfältige Formen des Lebens und Liebens sowie das bewusste Hinterfragen von Klischees und Vorurteilen für mehr Akzeptanz von LSBTI* (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans* und Inter*) zu sorgen und präventiv jeder Diskriminierung entschieden entgegenzutreten“ (vgl. http://duesseldorf.schlau.nrw/infos/).
Die SchülerInnen nahmen am dreistündigen Workshop im geschützten Raum, d.h. ohne die Anwesenheit einer Lehrerin / eines Lehrers teil, um so in einem bewertungsfreien Raum über persönliche Anliegen sprechen zu können. Die Inhalte der Workshops bieten Anlass zum Weiterdenken und zur Reflexion des eigenen Handelns. Darüber hinaus sind sie curricular an das Thema Sexualerziehung angebunden, um so im Biologieunterricht einen Bezug und fachliches Hintergrundwissen herstellen zu können.
Um dem Entwicklungsstand der Schüler*innen und damit den akuten Fragen angemessen begegnen zu können, hat sich die Biologiefachschaft in der Fachkonferenz darauf geeinigt, den Workshop und damit auch das Thema Sexualerziehung bereits in Jahrgangsstufe 8 durchzuführen. Dies wurde von den Schüler*innen unterstützt und gut aufgenommen.
Die Kooperation mit SchLAu führen wir nun bereits im fünften Jahr im Sinne der „gelebten Vielfalt am Leibniz-Montessori-Gymnasium“ erfolgreich durch und bedanken uns für die Anerkennung durch den Förderverein, der die Workshops mit einer Spende von 400,00 Euro unterstützt.
Bis zum nächsten Jahr und vielen Dank im Namen der gesamten Biologiefachschaft für Euren Einsatz!
Text und Fotos: Sabrina Völker