Geographie hautnah: Exkursion zum Kö-Bogen in Düsseldorf

Exkursionen gehören zum Fach Geographie einfach dazu, und die Thematik "Stadtgeographie" bietet gerade im Raum Düsseldorf eine großartige Möglichkeit, das Erlernte hautnah zu begutachten und zu untersuchen. So nutzten auch die Geographie-Kurse der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 von Herrn Kallenbach die Chance, die Baustelle des Kö-Bogens vor Ort zu besichtigen.

 

So machten sich die beiden Geographie-Kurse gemeinsam mit Ihrem Fachlehrer Herrn Kallenbach und dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Zeh auf den Weg zur Baustelle „Kö-Bogen II“ in Düsseldorf am Schadowplatz. Die Exkursion fand im Rahmen des für den Geographieunterricht der Oberstufe obligatorischen Inhaltsfeldes "Stadtentwicklung und Stadtstrukturen“ statt.
Nach einem kurzen Eingangsvortrag des Oberbauleiters der Baustelle wurden alle Exkursionsteilnehmerinnen und -teilnehmer mit Sicherheitskleidung und Helmen ausgestattet. Danach konnte die Tiefbaustelle mit der entstehenden Tiefgarage und dem Kellergeschoss des Geschäftshauses für knapp zwei Stunden geführt erkundet werden.
"Die riesigen Dimensionen der Baustelle und die ungewöhnliche Bauweise sind schon extrem beeindruckend“, so der Kommentar eines Exkursionsteilnehmers. So konnte „Stadterneuerung im Düsseldorf“ live vor Ort erlebt werden.
Text und Fotos: Stefan Kallenbach