Die Initiative "Pacemaker" stellte am Leibniz-Montessori-Gymnasium die Chancen und Risiken im Umgang mit digitalen Unterrichtsinhalten, Smartphones, Tablets und weiteren Medien vor und bildete zugleich zahlreiche Schülerinnen und Schüler zu "Digital- und Medienexperten" aus, die im Rahmen des "Mediendienstes" den Lehrerinnen und Lehrer mit Rat und Tat beim Einsatz neuer Medien im Unterricht zur Seite stehen.
Die Pacemaker Initiative engagiert sich zusammen mit Partnern und Förderern aus der Wirtschaft, mit Ministerien und mit Partnern aus der Zivilgesellschaft für einen
förderlichen und inspirierenden Einsatz digitaler Medien in der Schule. So wurden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis Q1 im Rahmen von drei eintägigen Workshops zu "Medienexperten"
ausgebildet, die nicht nur das technische Know-How zurück in die Klasse bringen, sondern auch mit den Vor- und Nachteilen des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht konfrontiert wurden. Die
feierliche Übergabe der Zertifikate erfolgte im Rahmen einer Feierstunde in der Mensa des Leibniz-Montessori-Gymnasiums.
Zuvor fanden im Vormittagsbereich mehrere "digitale Unterrichtswerkstätten" statt, in denen der Einsatz von Tablets, Smartphones oder Computern im Unterricht erprobt und praktisch getestet wurde, so gestaltete ein Grundkurs Sozialwissenschaften der Jahrgangsstufe EF mit Hilfe diverser Apps und Programme auf den Tablets beispielsweise ein kurzes Video zum Thema "Identität", eine Klasse 6 erstellte im Fach Mathematik Erklärvideos zu geometrischen Berechnungen und eine Klasse 9 erarbeitete im Fach Geschichte mit Hilfe diverser Lerntools die Thematik rund um den Zweiten Weltkrieg.
In einem abschließenden "Barcamp", an dem alle Kolleginnen und Kollegen sowie interessierte Schülerinnen und Schüler teilnahmen, bestand noch einmal die Möglichkeit, über den Einsatz digitaler Werkzeuge im Unterricht, aber auch über grundsätzliche Fragen zum Thema Digitalisierung zu sprechen und sich mit Experten der Initiative "Pacemaker" auszutauschen.
Wir danken "Pacemaker" für diesen spannenden und interessanten Einblick und freuen uns, dass das LMG an dieser Initiative teilnehmen kann.
Text und Fotos: Jörn Finger