Jugendbuchautor Oliver Schlick zu Gast am LMG

Der Jugendbuchautor Oliver Schlick stattete dem Leibniz - Montessori Gymnasium am 9. Juli 2018 einen Besuch ab und stellte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Schreibwettbewerbs und des Workshops ,,Kreatives Schreiben“ in einer Lesung seinen Roman ,,Wächter der Meere – Hüter des Lichts“ vor. Zudem erlaubte der Autor eine anschließende Fragen-Runde über seinen Werdegang als Autor bis hin zu den Quellen seiner Inspiration für seine Geschichten.

 

Wer ist Oliver Schlick?

Auf seiner Website gesteht er, dass der am 21. April geborene Autor sich den Tag seiner Geburt mit Rockstar Iggy Pop und Queen Elizabeth ll teilt, jedoch noch kein ,,Royal“ oder ,,Rockstar mit freiem Oberkörper“ geworden sei. ,,Wer in dem Bereich des Lebens (...) weder Königin noch Rockstar ist, aber trotzdem gerne wüsste, wie sich das anfühlt, der denkt sich eben Geschichten aus.“ Und wie die Lesung zeigte, gelingt ihm dies auf bewundernswerte Weise. Es handelt sich um ,,Geschichten über Elizabeths und Iggys, über sprechende Salamander, bizarre Schneekugeln, Zweifelwerker, singende Wurmlöcher oder alte Prophezeiungen und rheinische

Leuchtturmwärter.“ (https://www.oliver-schlick.de/biografie/)

 

Der Mann mit dem längeren schwarzen Haar und der extravaganten orangenen Brille verstand es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lesung 45 Minuten lang in seinen Bann zu ziehen und gab Einblicke in eine Geschichte voller Abenteuer und Fantasie, über Stimmen im Kopf eines jungen Mädchens und dem Lösen einer Prophezeiung mithilfe eines geheimen Leuchtturmwächter - Verbunds. Ein wohlverdienter Applaus rundete die Lesung des fantasievollen Autors ab. Am Ende des Nachmittags durften die Schülerinnen und Schüler sogar ihre Bücher von ihm signieren lassen.

  

Vielen Dank für diese

spannenden Einblicke! Wir freuen uns schon auf weitere abenteuerliche

Geschichten und kreative Ideen.