Schülerinnen und Schüler begeistern beim Poetry Slam

 

Europa und die Europäische Union - das sind nicht nur Themen im Politikunterricht der Jahrgangsstufen 9 und Q1, sondern gleichzeitig auch das Motto für einen in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung intiierten "Poetry Slam". Auf Initiative unserer "Teach First" Mitarbeiterin Frau Patricia Klöber fand nun in der Mensa ein bunter Abend mit vielen Gedanken zm Thema Europa statt...

Insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 (EF) nahmen an dem Poetry Slam teil. Ein Poetry Slam ist ein freundschaftlicher Dichterwettstreit, bei dem die Teilnehmer sich Gedanken zu einem bestimmten Thema machen und ihre Gedanken und Ideen in selbst formulierten Texten verfassen und auch vortragen.

 

Aufgrund der aktuellen Ereignisse in den letzten Monaten (Migrationsbewegungen, "Brexit", Zusammenhalt innerhalb Europas etc.) stand dieser Poetry Slam unter dem Motto "Europa und die Europäische Union". So präsentierten die Teilnehmer nicht nur sehr nachdenklich machende Texte zum Thema Europa, sondern auch die eine oder andere Geschichte zum Schmunzeln. Bewertet wurden alle Texte von einer fachkundigen Jury, bestehend aus dem SPD-Landtagsabgeordneten für den Wahlkreis Düsseldorf-Nord, Herrn Markus Weske, der Journalistin Katharina Klöber und unserer Schülerin Emma Siebel aus der Jahrgangsstufe Q1. In einem Punktesystem gab es bis zu 30 Punkte für den eigenen Vortrag zu erreichen, doch die eigentliche Punktzahl spielte insgesamt nur eine untergeordnete Rolle.

 

Das Publikum spendete jedem Teilnehmer / jeder Teilnehmerin viel Applaus und Anerkennung, für viele war es das erste Mal, dass er / sie vor Publikum einen selbstverfassten Text frei präsentierte. Und so gab es nach unterhaltsamen 60 Minuten auch gleich vier "Slammer", die mit 25 Punkten die höchste Punktzahl des Abends erreicht haben.

 

Moderiert wurde die Veranstaltung vom bekannten Poetry-Slammer "Quichotte", abgerundet wurde das Programm von unserer Schülerband "Four Play", bestehend aus vier Schülern der Jahrgangsstufe 7, die ebenfalls mit ihrer Interpretation von drei Chart-Hits für viel Applaus beim Publikum sorgte.

 

Wir danken der Friedrich-Ebert-Stiftung für die gute Zusammenarbeit bei diesem "Poetry Slam" und insbesondere unserer "Teach First" Mitarbeiterin Frau Patricia Klöber für die Organisation. Wir freuen uns jetzt schon auf eine Fortsetzung...

 

Text und Fotos: Jörn Finger