Hurra! Wir sind "Fair Trade Schule" - Feierliche Verleihung des Siegels

Am 15. März 2017 war es endlich soweit: Nach über zwei Jahren Vorbereitung und intensiver Arbeit ist es geschafft: Das Leibniz-Montessori-Gymnasium wird als "Fair-Trade-Schule" ausgezeichnet.

 

Damit bekennt sich unsere Schule zu nachhaltigem Handeln im Umgang mit Produkten aus Entwicklungsländern und trägt gleichzeitig dazu bei, die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Bauern und Produzentenfamilien zu verbessern sowie Armut zu verringen.

 

So kann man ab sofort am "Fair-O-Maten" Leckereien wie Schokolade aus fair gehandeltem Kakao, Weingummi oder Bonbons erwerben, um sich auch die Pausen am LMG ein wenig zu versüßen.

 

Die Preisverleihung und Enthüllung des "Fair-O-Maten" fand in einer feierlichen Zeremonie statt...

Das Selbstlernzentrum des LMG wurde zum Schauplatz der Verleihung des Fair Trade Siegels an das LMG. Herr Meisel, Bildungsreferent und Erfinder des "Fair-O-Maten", sprach von einem außergewöhnlichen Engagement, die die "Fair-Trade-AG" unter der Leitung von Herrn Hüwe in den letzten Jahren am LMG geleistet hat. Vor mehr als zwei Jahren begannen sechs Mädchen aus der damaligen Klasse 6 in der "Fair Trade AG" und haben selbstständig gearbeitet und einen Kriterienkatalog nach und nach umgesetzt, der u.a. die Verwendung von fair gehandelten Produkten am LMG vorsieht. Auch der Kiosk, die Mensa, Eltern und natürlich die Schülerinnen und Schüler des LMG haben mit großem Engagement dazu beigetragen, dass diese Philosophie auch tatkräftig unterstützt werden konnte.

 

So gab es beispielsweise auch an den Elternsprechtagen, auf den Frühjahrskonzerten, am Tag der offenen Tür oder anderen Veranstaltungen wie dem "Leibniz-Soiree" im November immer wieder die Gelegenheit, sich mit den Aktionen der "Fair Trade AG" bekannt zu machen und fair gehandelte Produkte zu erwerben.

 

Ab sofort ist auch der "Fair-O-Mat" im Eingangsbereich (neben dem Aufgang zum SLZ) in unserer Schule zu finden. Hierbei handelt es sich um einen generalüberholten Automaten für Getränke und Süßigkeiten, wie man ihn auch von Bahnhöfen oder Flughäfen kennt. Herr Meisel hat diesen in liebevoller Kleinarbeit überholt und verändert und somit nicht nur vor der Verschrottung bewahrt, sondern auch eine tolle Idee erschaffen: Ab sofort können sich alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Besucher des LMG mit leckerer Fair Trade Schokolade, Fair Trade Gummibären oder Fair Trade Bonbons versorgen. Achtung: Der Münzeinwurf muss passend erfolgen, die genaue Anleitung und Erläuterung ist auf dem Automaten zu finden.

 

Gerne erwähnen wir an dieser Stelle, dass der "Fair-O-Mat" mit 1000,00 Euro vom Eine Welt Beirat Düsseldorf unterstützt wurde und auch der Förderverein des LMG die fehlenden 800,00 Euro vorgestreckt hat, so dass eine Aufstellung dieses Geräts problemlos möglich gewesen ist. Wir sagen vielen herzlichen Dank!

 

Wir sind sehr glücklich und stolz über dieses verliehene Siegel, welches wir als Ansporn ansehen, uns an die im SLZ aushängenden Kriterien, die wir als "Fair Trade Schule" erfüllen müssen, weiterhin zu halten und diese umzusetzen, und danken nochmals insbesondere Herrn Hüwe und der "Fair Trade AG" für das unermüdliche Engagement, unsere Schulgemeinde für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren.

 

 

Text: Jörn Finger
Fotos: Eleni und Elin (Jgst. Q1)