Am 24.1.2017 präsentierte Giorgio Scianna seinen neuen Roman „Qualcosa c’inventeremo“ und stellte sich den neugierigen Fragen des Publikums. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler hatten sich bereits vorab im Unterricht mit dem Autor beschäftigt und interessierte Fragen zu seiner Person und seinem Werk vorbereitet. Giorgio Scianna beantwortete auf sympathische und humorvolle Weise die Fragen seiner Zuhörer.
Der Roman, der die Geschichte zweier Jugendlicher erzählt, die durch einen tragischen Unfall ihre Eltern verloren haben und nun ihr Leben entsprechend der vermeintlichen Vorstellungen der Erwachsenen führen, bietet sich in vielfacher Hinsicht für den Einsatz im Italienischunterricht an und vermag abiturrelevante Themen zu behandeln. Gerade der persönliche Kontakt mit dem Autor hat das bereits bestehende Interesse der Schülerinnen und Schüler gegenüber der Thematik und dem Werk im Besonderen verstärkt.
Möglich gemacht hat dies Silvia Caravaggi (Italienisch-Fachvorsitzende des LMGs) in Zusammenarbeit mit Italia Altrove e.V.. Eine Reihe von glücklichen Zufällen führte dazu, dass Frau Caravaggi ihrem früheren Sportkollegen Giorgio Scianna im Rahmen des letzten Schüleraustauschs in Pavia begegnete und diese Veranstaltung schließlich verwirklicht werden konnte.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diesen interessanten und außergewöhnlichen Abend!
Text: Annalena Bode, Laura Steinbach
Fotos: Anja Lehmann